Product Category: (Reise-) Stativ
Manufacturer: Benro
Model: FIT29AIH1
Web site: http://www.benroeu.com
Price: ab EUR 140
Rating: 4.5 out of 5

 

Erster Eindruck

Das Benro FIT29AIH1 ist ein Stativ das mit einem Packmaß von 54,5 cm gerade zu danach Schreit auf Termine außerhalb des Studios mitgenommen zu werden.

BENRO FIT29AIH1

© Benro

Das Benro Stativ hat die Maße eines Reisestativs und kommt mit 1,61 kg aus. Ausgefahren erreicht es eine Höhe von 154,43 cm. In einer hochwertigen Tasche wurde das Benro FIT29AIH1 geliefert und hat mit einer gute Polsterung überzeugt. (nachfolgendes Bild)

BENRO FIT29AIH1

© Benro

Sehr verwundert war ich über den ersten Aufbauversuch. Das Stativ ist aus Aluminium und fühlt sich durchweg sehr gut verarbeitet und hochwertig an. Es ragt keine Schraube oder sonstiger spitzer Gegenstand raus, wo er nicht hin gehört. Erfreut hat mich auch das mit Schaumstoff überzogene Beinchen, durch das das Stativ auch als Monopod auseinander gebaut werden kann.

BENRO FIT29AIH1

© Benro

Stabiler Begleiter

Verwendet habe ich das Stativ in Räumlichkeiten aber auch im Außenbereich. Insbesondere für Sternenbilder, war das Stativ durchweg ein Traum. Das Ausgleichen der Unebenheiten im Outdoor Bereich stellte für das Stativ keine Probleme da. Die Klemmen an der Seite sind zwar aus Plastik, fühlen sich aber gut verarbeitet an und haben das vielfache Auf- und Abbauen ohne Probleme mit gemacht.

Für den Indoor Bereich haben die mit Gummi überzogenen Füße stabilen Halt gegeben und auf rutschigem Hallenboden gut dagegen gehalten.

Getestet hatte ich das Stativ mit einer Canon 60D inkl. Batteriegriff. Für die Sternenbilder kam ein Tokina 16-28 F2.8 zum Einsatz. Gerade bei Langzeitbelichtungen, muss die Kamera ohne Wackler stehen. Bei dem Gewicht hatte das Benro keine Schwierigkeiten und gab nicht nur der Kamera stabilen Halt, sondern auch mir ein sicheres Gefühl. Das sollte es auch, denn immerhin wird eine maximale Last von 6 kg angegeben.

Ein Haken. um Gegengewicht am unteren Ende der Mittelsäule anzubringen, fehlt auch beim Benro nicht.

BENRO FIT29AIH1 by Photo Waldes

© Photo Waldes

Nicht nur die Aluminium Beine müssen stabil stehen, sondern auch der Stativkopf muss sich gut justieren lassen. In diesem Fall ein IH1 Kugelkopf von Benro. Bei diversen anderen Stativköpfen im unteren Preissegment kam es schon vor, dass das angegebene Gewicht noch lange nicht erreicht war und der Stativkopf bis zum Anschlag zugezogen wurde und durch das Gewicht der Kamera dann doch ein leichter Versatz festgestellt werden musste. Nicht beim IH1 Kugelkopf. Einmal leicht angezogen und es bewegt sich  nichts mehr. Auch beim Kugelkopf konnte die gute Verarbeitungsqualität punkten. Für Hochkantaufnahmen mit kalten Fingern war es ein Gefummel den Stativkopf zu zu schrauben. Bei normalen Termperaturen hatte das bisher dahin nie ein Problem dargestellt.

BENRO FIT29AIH1

© Benro

Guter Allrounder

Was ist noch zu sagen? Richtig, die Möglichkeit in Bodennähe zu arbeiten, wird mit diesem Stativ ebenfalls gegeben. Eine minimale Höhe von 41,4 cm bei ausgefahrener Mittelsäule aber komplett flachen Beinen, lässt die Kamera nah aber nicht ganz nah an den Boden kommen. Für Makroaufnahmen kann das bereits zu viel sein. Trotzdem war es angenehm, die Kamera in Bodennähe zu bringen.

Um euch den realen Look inkl. Kamera nicht vorzuhalten, hier ein Bild des Stativs inkl. aufgesetzter Canon 5D Mark III.

BENRO FIT29AIH1 by Photo Waldes

© Photo Waldes (Aufnahme einer Handykamera)

Zusammenfassung

Nach vielen Einsätzen, die das Stativ bereits absolvieren durfte, kann ein durchweg positives Feedback gegeben werden. Für alle die, die ein gut verarbeitetes und stabiles Stativ inkl. Stativkopf suchen, hat Benro einen idealen Begleiter. Gut, mit 1,61 kg ist das Stativ schwerer als das ein oder andere Reisestativ, hat aber sehr gute Packmaße und lässt sich sehr flexibel einsetzen. Da rentieren sich auch die 0,4 -0,6 kg Mehrgewicht.

 

Herstellerangaben
  • MAXIMALE LAST 6 kg
  • MAX HÖHE (24° BEINWINKEL) /MITTELSÄULE AUSGEFAHREN 154,5 cm
  • MAX HÖHE (24° BEINWINKEL) /MITTELSÄULE EINGEFAHREN 131,57 cm
  • MINIMALE HÖHE 41,4 cm
  • MAXIMALE HÖHE 154,43 cm
  • PACKMAß 54,5 cm
  • ANZAHL DER SEGMENTE5GEWICHT 1,61 kg