Product Category: Brust- und Schulterstativ
Manufacturer: Novoflex
Model: PISTOCK-C
Web site: https://www.novoflex.com
Price: EUR 109,00
Rating: 3 out of 5

 

Novoflex Brust- und Schulterstativ PISTOCK-C

Das Brust- und Schulterstativ von Novoflex soll bei einem Videodreh eine Unterstützung sein, damit verwacklungsfreie Videos entstehen können. Auch ich habe mir das Brust und- Schulterstativ getestet.

Novoflex Schulterstativ by Novoflex

©Novoflex

Erster Eindruck

Beim Auspacken war der erste Eindruck Ernüchterung. Das hatte ich mir doch anders vorgestellt. Urpsrünglich wollte ich eine DSLR auf das Stativ packen und damit ein paar Videos machen. Aufgrund des leichten und unhandlichen Eindrucks habe ich mich dann gleich für die kleine Sony NEX 5R entschieden.

novoflex_bruststativ-4

© Photo Waldes

Zweiter Eindruck

Nunja, der erste Eindruck war ja nicht gerade Überzeugung pur. Das macht aber nichts, denn beim genaueren Hinsehen durfte ich festgestellt, dass es sehr wohl tauglich ist – und zwar für die Sony NEX 5R! Eine Systemkamera oder im englischen besser bekannt als mirrorless camera (DSLM).

Sehr spannend war es das Stativ optimal zu nutzen. Dabei wurde dann schnell klar, dass im gelieferten Umfang irgendetwas fehlt. Das Stativ lässt sich je nach Ausrichtung auf dem Bauch/Brust oder an der Schulter abstützen. Beim Abstützen muss die Kamera dann aber festgehalten werden. Ein vorhandenes Gewinde unterhalb der Schnellwechselplatte, lässt einen Haltegriff anbringen, durch den mit Sicherheit mehr Stabilität erzeugt werden kann. Dennoch konnte ich meine kleine Systemkamera mit einer Hand bedienen und halten. Mit Sicherheit habe ich bei Bewegung einige Verwackler durch das Stativ vermeiden können. Genau dazu ist das Brust- und Schulterstativ gedacht.

Zusammenfassung

Für Bewegungen und kleinere Kameramodelle ist das Brust- und Schulterstativ gut geeignet. Einen deutlichen Mehrwert würde ein zusätzlicher Griff, der sich unterhalb der Schnellwechselplatte abringen lässt, bringen. Ein zusätzlicher Griff ist aber nicht im Lieferumfang enthalten.

Das Stativ selber ist soweit stabil gebaut und lässt sich nutzen. Eine überragende Leistung konnte ich mit dem Stativ leider nicht abrufen. Wer aber kleinere Wackler vermeiden möchte, kann sich mit Sicherheit mit dem Stativ zufrieden stellen lassen. Dennoch, ein Griff, der im Lieferumfang enthalten sein sollte, fehlt. Somit ist der Einsatzzweck nur bedingt gegeben.

Herstellerangaben
  • Länge: 28 cm – 24 cm variabel
  • Gewicht: 450 g