Product category: GPS Laufuhr
Manufacturer: Polar
Model: M400
Web site: http://www.polar.com
Price: EUR 159.95
Rating: 4 out of 5

 

Erster Eindruck

Die Polar M400 gilt als Sportcomputer unter den Trainingsuhren. Eine Trainingsuhr mit GPS Eigesnchaften um die zurück gelegte Strecke genaust möglich analysieren zu können.  Eine Uhr die Potenzial hat.

Polar M400 Review by photowaldes.de

Polar M400 by Polar

 

Die M400 bietet mit ihrem schlanken Design einen wahren Trainingspartner mit dem es sich lohnt, sich anzulegen. Sie kann als schlichte sportliche Uhr durchgehen. Doch hinter dem schlichten Design verstecken sich Funktionen, die jedem Läufer genauste Werte zur Analysen zurück geben.

Die Uhr wurde im Test tagsüber getragen und zusätzlich bei sportlichen Aktivitäten. Primär hat es sich bei der sportlichen Aktivität um Joggen gehandelt. Der optional erhältliche Brustgurt wurde nicht in den Test mit eingezogen.

Polar M400 by Photo Waldes

© Photo Waldes

Die Einstellungen können über die Uhr gemacht werden , aber auch bequem über die Anwendung Polar FLowSync, die zusätzlich mit dem Online Service von Polar synchronisiert und dort u.a .ein Tagebuch führt. Über die Anwendung auf dem Computer können auch Firmware Updates auf der M400 installiert werden. Sind alle Einstellungen inkl. der eigenen Ziele eingepflegt, kann es schon los gehen.

Zweiter Eindruck

Nach nun mehreren Wochen ist die Uhr bisher gut angekommen. Für Indoor Joggen auf dem Laufband aber auch für Outdoor Joggen., ebenso für das tägliche Tragen. Die Uhr wurde dabei täglich nach dem Aufstehen angelegt und vor dem Schlafengehen abgelegt. In dieser Disziplin hat die Uhr keine Probleme gemacht und die Batterie hat sehr lange ohne zusätzliches Laden durchgehalten. Wenn die Uhr beim Sport ohne GPS gefordert wird hat es gewirkt, als würde die Uhr keine Batterie benötigen. Nach drei Joggaktivitäten ohne GPS und einer Aktivität mit GPS im Outdoorbereich ist der Akku jedoch auf ca. 70 Prozent gesunken Das heißt mit GPS wird ordentlich Akku verbraucht. Wenn wundertes ;-). Die Uhr wurde ca. 50 Minuten mit GPS genutzt.

Die Uhr kann jederzeit mit dem Smartphone via Bluetooth synchronisiert werden und die Trainingsfortschritte dann gleich auf dem Smartphone angeschaut werden. Getestet wurde die Synchronisation mit einem Android Smartphone. Die weitere Synchronisation zum Online-Account ist mit inbegriffen und lassen die Route nach verfolgen, sehr schön gemacht! Auch die Durchschnittswerte lassen das Training gut verfolgen.

Wenn die Dauer der Inaktivität am Tag zu lange ist und das Tagesziel noch nicht erreicht wurde, meldet sich die Uhr auch mal von alleine und sagt dem Träger Bescheid.

Nach jeder schweißtreibenden Aktivität rät Polar auch darauf hin, dass die Uhr und vor allem der Micro-USB Anschluss mit Wasser ausgespült werden soll, damit sich kein Rost bilden kann. Hier hat Polar beim neueren Model von der M400 einen offenen liegenden Micro USB Anschluss angebracht, damit das Trocknen und atmen gewährleistet ist und sich Rost nicht so schnell bilden kann.

PolarM400 by Photo Waldes

© Photo Waldes

Zusammenfassung

Eine sportliche Uhr, die auch täglich Einsatz finden kann und durch Tagesziele den Träger der Uhr motivieren kann. Sehr gut geeignet hat sich die Uhr beim Joggen. Dabei hat sie gute Eigenschaften ausgespielt. Auch durch die App und das Tagebuch hat der Sportler die Möglichkeit sich selbst zu motivieren und zu überwachen. Der Gesamteindruck war durchweg positiv.

Weniger schön ist die Tatsache, dass der Micro USB Anschluss rosten kann. Seit dem Garantietausch durch Polar gab es noch keine Rostbildung. Ob sich das ändern wird, werden wir noch sehen.

Für den genannten unverbindlichen Preis des Herstellers sind Straßenpreise zu finden die bereits knapp über 110 Euro betragen. Das ist ein absolut fairer Preis und rentiert sich. Mit Brustgurt erhöht sich der Preis nochmals. Bei dieser Uhr hat sich Polar ein solides Produkt geleistet. Zum Joggen ideal. Was jetzt noch fehlt ist ein integrierter MP3 Player in der Uhr, der via Bluetooth-Kopfhörer Musik abspielt.

 

Herstellerangaben
  • Gewicht: 56,6 g
  • Höhe: 11,5 mm
  • Displaygröße: Hochauflösendes 128 x 128 Pixel-Display
  • Integriertes GPS mit AssistNow™
  • Satellitenvorhersagetechnologie
  • Aktivitätssensor
  • Manuelle und automatische Runden
  • Akustische Alarme
  • Wasserdicht
  • Flash-Speicher mit 4 MB
  • Wiederaufladbarer LiPo-Akku mit 190 mAh
  • Akkulaufzeit von bis zu 8 Stunden Trainingszeit mit GPS und
  • Bluetooth Smart Herzfrequenz-Sensor
  • Standard-Micro-USB-Kabel zum Synchronisieren von Daten mit PC oder Mac
  • Bluetooth Smart für Smartphones und Sensoren
  • Der Polar Flow-Webservice ist mit Mac OS X 10.6, OS X 10.7, OS X 10.8 oder höher und Windows XP, Windows 7, Windows 8 oder höher kompatibel.
  • Kompatibilität der Polar Flow Smartphone-App
  • Aktualisierbare Software
  • Display-Sprachen: Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Französisch, Dänisch, Niederländisch, Schwedisch, Norwegisch, Deutsch, Italienisch, Finnisch, Polnisch, Russisch, Chinesisch und Japanisch