Product category: Smartphone
Manufacturer:Sony
Model: Xperia Z5
Web site:http://www.sonymobile.com
Price: EUR 699,00
Rating: 4 out of 5
Beitrag von Steffen Zickwolf

 

Erster Eindruck

Die Sony Xperia Z5 Reihe stellt aktuell die Spitzenklasse aus Sonys Smartphone Kollektion des Herbst 2015 da. Neben dem hier getesteten Z5 gibt es noch das etwas kleiner Z5 Mini und das Z5 Premium. Unterschiede sind in Displaygröße und Auflösung zu finden, sowie in den verwendeten Gehäusematerialien. Das Innenleben und die Kamera ist bei allen Geräten identisch.

Sony Xperia Z5 Review Photo Waldes

© by Sony

Zweiter Eindruck

Technisch ist das Z5 ganz klar Oberklasse, was man an der Aussattung mit 3GB Ram, einem schnellen Snapdragon 810 Hauptprozessor und einem sehr guten Adreno 430 Grafikchip sehen kann. Hier braucht sich das Sony Gerät keinesfalls vor der starken Konkurrenz aus Samsung S6, Iphone 6s und LG G4 zu verstecken.
Herzstück ist das 5,2 Zoll große Display mit hoher Helligkeit, gutem Blickwinkel und satten Farben. Die Auflösung beträgt 1080 x 1920 und damit Full-HD. Auf dem Papier trumpfen hier Samsung und LG mit Quad-HD, im echten Leben ist dies meiner Meinung nach aber nicht von sichtbarem Vorteil. Die Schrift beim Sony ist klar, ohne sichtbare Pixel oder Treppeneffekte, und auch auf Bildern bringt die höhere ppi-Zahl der Konkurrenz keinen sichtbaren Vorteil.

Sony Xperia Z5 Review Photo Waldes

© by Sony

Von großem Vorteil bei Outdoor-Einsatz ist die große Helligkeit des Sony-Displays. Hier kann es eindeutig gegenüber dem Amoled-Displays des Samsung punkten, das seine Stärken dafür beim Schwarzwert (systembedingt) und der bunten Farbpracht ausspielt. Am Ende ist es hier eine Frage des persönlichen Geschmacks welches Display als „besser“ empfunden wird. Daher unbedingt selbst ausprobieren!

Sehr positiv überrascht hat ebenfalls der Akku. Sony wirbt hier mit 2 Tagen Laufzeit was mit meinem Testgerät problemlos nachstellt werden konnte. Auch die Erweiterbarkeit des Speichers mittels Micro-SD ist heute leider keine Selbstverständlichkeit mehr. Auf einen wechselbaren Akku hat Sony dann aber leider doch verzichtet.

Sony Xperia Z5 Review Photo Waldes

© by Sony

Enttäuscht auf hohem Niveau war ich von der Kamera. Hier wird kräftig die Werbetrommel gerührt und eine enorme Erwartungshaltung erzeugt, die dann leider nicht erfüllt wird. Ich fotografiere viel und gerne mit dem Handy, da es eben immer dabei ist und Bilder auch schnell geteilt werden können. Wichtig ist mir dabei ein schneller Start der Kamera, schnelles fokusieren und gute Bilder auch bei schlechten Lichtverhältnissen ohne Blitz. Beim Kamerastart ist noch alles super, auch eine dedizierte Kamerataste ist vorhanden, beim Fokusieren wird es dann schon schwierig, hier macht das Sony nur eine gute Figur wenn ausreichend hell ist (systembedingt), aber gerade beim letzteren Punkt hat die Sony Kamera massive Probleme mit Rauschen und fehlenden Details. Ein Vergleich mit der Kamera der Samsung S6 Edge+ macht diese Probleme besonders deutlich. Wo die Samsung-Kamera noch nahezu rauschfrei Bilder produziert gehen beim Z5 schon viele Details verloren. Hinzu kommt dann noch die langsame Auslösegeschwingkeit die so manchen Party-Schnappschuss vereitelt.

Sind die Lichtverhältnisse gut werden auch die Bilder klasse, nur ist mir das etwas zu wenig für ein Top-Smartphone und Samsung zeigt dass es eben auch besser geht!
Sony Xperia Z5 Review Photo Waldes

© by Sony

 

Zusammenfassung

Alles in allem für mich leider fast ein KO-Kriterium und um so bedauerlicher da Verarbeitung, Designsprache, der tolle Fingerabdrucksensor und die edle Haptik sich nicht zu verstecken brauchen. Besonders die fingerabdruck unempfindliche Rückseite hat es mir sehr angetan (hier punktet Sony mit großem Abstand vor Samsung!)

Bleibt zu hoffen dass Sony hier konsequent weiterentwickelt und der Z-Serie mit dem nächsten Update die Kamera gönnt die jetzt schon beworben wird. Ansonsten ein wirklich schönes Gerät.

Herstellerangaben
  • Kamera: 23 Megapixel-Kamera mit hybridem Autofokus (0,03 Sek.), 5-fach Clear Image Zoom, ISO 12800 bei Fotos/3200 bei Videos, SteadyShot™ mit Intelligent Active Mode, 4K-Videoaufnahme
  • IP68 gemäß wasser- und staubdicht
  • Bis zu 2 Tage Akkulaufzeit
  • Qualcomm® Snapdragon™ 810, Octa-Core-Prozessor mit 64 Bit
  • High-Resolution Audio mit digitaler Geräuschminimierung
  • Single-SIM, Nano-SIM
  • Bis zu 200 GB Speicherplatz auf microSD™-Karte
  • Gewicht: 154 g
  • Masse: 146 x 72 x 7,3 mm
  • Display: 5,2″ (13,2 cm) großes FHD 1080p (1920 x 1080), Triluminos display for mobile, Dynamic Contrast Enhancer, X-Reality for Mobile
  • Innere Werte: Google Android™ 5.1 (Lollipop), Qualcomm Snapdragon 810, Octa-Core-Prozessor mit 64 Bit