Product category: Accessoires
Manufacturer: Capturing Couture
Model: Sullivan Blue
Web site: http://www.designstraps.de
Price: ab EUR 49,90
Rating: 5 out of 5

 

„Fotografieren ist wie schreiben mit Licht,
wie musizieren mit Farbtönen,
wie malen mit Zeit und sehen mit Liebe.“

Capturing Coulture

© by Photo Waldes

Erster und zweiter Eindruck

„Der Kameragurt ist innen weich mit Samt gepolstert, so ist er besonders bequem beim Tragen deiner schweren Kamera. Die Anbringung ist ganz leicht wie beim Standard Kameragurt. Mit den 1 cm breiten Anbringungsschlaufen kannst du ihn einfach an die meisten Kameras anbringen. Und das Design ist einzigartig und macht dich und deine Kamera unverwechselbar. So fühlt sich alles nicht nur viel besser an, sondern sieht auch schöner aus.“

Capturing Coulture Kameragurt

© by Photo Waldes

Was muss ein Kameragurt denn alles können und vorallem gut machen? Das kommt wie immer auf die Anforderungen des Suchenden an. In meinem Fall war es klar, dass in erster Linie muss der Kameragurt etwas her machen, bequem sein und beim über die Schulter tragen genauso bequem sein wie auch beim um den Hals hängen. Mit Sicherheit unterscheiden sich meine Bedürfnisse zu euren in dem ein oder anderen Punkt.

Mit ein wenig Suche und Empfehlung von weiteren Fotografen bin ich auf den Sullivan Blue von Capturing Couture gestoßen. Die amerikanische Firma produziert scheinbar nicht in Deutschland und damit ist auch der Kauf dieses Kameragurts bei deutschen Händlern Mangelware. Glücklicherweise bin ich auf die Website Designstraps.de gestoßen.

Capturing Coulture Kameragurt

© by Photo Waldes

Meine Anforderungen konnte der Gurt alle erfüllen. Darüber hinaus ist der Gurt ein wenig breiter und sehr leicht. Er trägt damit nicht dick auf und macht die Kamera unnötig schwerer. Achja, getestet habe ich natürlich mit einer Canon 5D Mark III und angesetztem Canon 70-200 F2.8. Damit ist die Tragfähigkeit schon einmal bewiesen.

Die Eigenschaften des Gurtes sind Folgende:

  • Gesamtlänge inkl. Anbringungsschlaufen 145 cm (verstellbar)
  • Länge des gemusterten Teils: 76 cm
  • Breite: 5 cm, Stärke: 2,5 mm
  • Befestigungsschlaufen am Ende des Bandes: 1 cm breit

So wurde das gute Stück auch geliefert. Hervorragend eignet sich der Kameragurt nun für die Anlässe, bei denen es auch um gutes Aussehen des Fotografen geht 😉 Ich habe mich für einen leicht auffälligen Gurt entschieden. Die Ausführung Sullivan Blue.  Es gibt auch noch andere Farben und Muster.

Einige dieser Capturing Couture gibt es in einer XXL Variante. Diese Variante bietet im Vergleich Folgendes:

  • Gesamtlänge inkl. Anbringungsschlaufen 165 cm (verstellbar)
  • Länge des gemusterten Teils: 94 cm
  • Breite: 5 cm, Stärke: 2,5 mm
  • Befestigungsschlaufen am Ende des Bandes: 1 cm breit

Eigentlich wird ca. 20-40 cm mehr Länge geboten 😉

Fazit

Der Gurt trägt nicht zu dick auf, ist leicht und bequem im Tragekomfort. Sei es über die Schulter getragen oder um den Hals gehängt. Gerade durch den samtigen Bereich der nochmals gepolstert ist, ist dieser Gurt ein angenehmer Begleiter. Das Muster ist Geschmackssache und kann vom Interessenten natürlich selber aus ein paar unterschiedlichen Mustern gewählt werden. Dieser Kameragurt hat den Vorteil, dass er etwas breiter ist und bei Bedarf auch in „Überlänge“ 165cm bestellt werden kann.

Der Kauf dieses Kameragurtes ist in Deutschland beispielsweise über http://www.designstraps.de möglich. Wird der Gurt sonst doch nur von Übersee versendet, was nochmals Versandkosten verursacht.

Bei diesem Gurt ist das Aussehen genau so wichtig wie der bequeme Tragekomfort.

 

Herstellerangaben
  • Gesamtlänge inkl. Anbringungsschlaufen 145 cm (verstellbar)
  • Länge des gemusterten Teils: 76 cm
  • Breite: 5 cm, Stärke: 2,5 mm
  • Befestigungsschlaufen am Ende des Bandes: 1 cm breit
  • Durch die hochwertige Nylonwebtechnik ist der Gurt sehr robust und widerstandsfähig
  • Hoher Tragekomfort durch Polsterung auf Bandinnenseite
  • Die Innenpolsterung aus Samtmaterial vermindert das Rutschen von der Schulter
  • Länge des Gurtes ist je nach Bedarf verstellbar
  • Kameragurt ist länger als der Standardgurt und kann daher bequem über die Schulter oder um den Hals getragen werden
  • Befestigung geeignet für (DSLR-)Kameras mit Flach- und Rundösen ab 1,1 cm Breite
  • Obermaterial: 100% Baumwolle